SILBERSTRASSE

HOTLINE
03733|188 00 88

Plattener Graben (Blatenský příkop) zwischen Horní Blatná und Boží Dar

Auf einer Wanderung entlang des Blattensker Grabens kann man überall die Querver
 
Auf einer Wanderung entlang des Blattensker Grabens kann man überall die Querverstrebungen sehen, die den Graben festigen.
Blattensker Graben verläuft auch durch die Ortschaft Rýžovna.
 
Blattensker Graben verläuft auch durch die Ortschaft Rýžovna.

Der Blattensker Graben ist ein bedeutendes technisches Denkmal, welches entlang eines Lehrpfades entdeckt werden kann. Der Kanal wurde zwischen  1540 – 1554 wegen des Wassermangels erbaut, der aufgrund der schnellen Entwicklung des Zinnbergbaus entstand. Über die Wasserrechte führten die Bewohner aus Horní Blatná mit Bergleuten und Wäschern aus Boží Dar und Rýžovna in der Vergangenheit zahlreiche Streits. Zwischen  1564 und 1615 endete der größte sogar mit einem Gerichtverfahren. Nach dem Bergbauende wurde der Blattensker Graben weiter durch lokale Industrieanlagen benutzt und hat heute noch Bedeutung für den Brandschutz der umliegenden Gemeinden. Der Blattensker Graben kann entlang eines Lehrpfades bewandert werden.

Kontakt

Infocentrum Boží Dar
Boží Dar 1
362 62 Boží Dar
 
+420 359 571 007
 
+420 603 539 020
info@bozidar.cz

http://www.bozi-da...